...meine Vita


*..... die Private

Meine Vorfahren prägte der zweite Weltkrieg unwahrscheinlich stark und mich indirekt!

1965 in Thüringen als Lehrerstochter   :-(    III   :-)   geboren und aufgewachsen,

habe ich auf meiner Lebensreise sehr viel Glückliches und Leidvolles erfahren!

Lange Zeit spürte ich nicht, wo mein "Platz" in der Welt ist! -

 

Ich danke meiner Mutter und meinem Vater,

ich danke unserem jetzt schon erwachsenen Sohn, meinen Lebenspartnern und all meinen Freunden/INNEN, die mich in meinem Leben herzlich begleiteten und begleiten!

Ebenso danke ich meiner Natürlichkeit, meiner Kreativität, meiner emotionalen Intelligenz und meinem Fleiß!

 

Ich war und bin:           biologische, soziale und "Wahl"mama, teilweise alleinerziehend,

                                         aber auch selbst innerlich noch Kind   :-)  .

 

Von 2016 bis 2020 begleitete ich unter einem Dach meine über 80jährige Mutter - Freude und Aufgabe zugleich!

 

Ich rezitiere und fotografiere liebend gern und freue mich stets über große, neugierige Kinderaugen und wärmende Augen Erwachsener!

 


*..... die Berufliche

Seit 1984 tätig auf Mitarbeiter- und Leitungsebene in pädagogischen Berufen

im Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenbereich!

Ich arbeitete in Klein- und Großteams, aber auch allein.

Da ich derzeit neben meinem freiberuflichen Sein auch im Angestelltenverhältnis stehe, besitze ich eine aktuelle Praxisübersicht!

 

Meine Ausbildungen:

1984 - "Staatlich anerkannte Kindergärtnerin"

1990 - "Staatlich anerkannte Erzieherin"

1996 - "Staatlich anerkannte Heilpädagogin"

2005 - WB "Systemisch lösungsorientierte Beratung" (iWS e.V. Leipzig)

2013 - "Zertifizierter Coach" (Coaching Akademie- Angelika Gulder )

2016 - Freiberufliche Referentin und Seminarleiterin

 

 

Meine Erfahrungen/ Mein Können:

  • Circa 400 unterschiedliche Kinder, 800 Mama´s und Papa´s begleitete ich über längere Zeiträume in ihrem Leben,
  • mit über 50 Kindern lebte, spielt und lachte ich und gab "Hilfe zur Selbsthilfe" nach dem SGB IX
  • ich konnte Erfahrungen in 11 Kindertagesstätten sammeln, einer Vorschule, zwei Heimen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen, einem Internat für Kinder  ... ,
  • moderierte Feste des Jahreskreislaufes, Großteamsitzungen, Elternabende, Lichtbildvorträge, begleitete Geburtstage u.s.w.
  • legte den Grundstein für ein Kooperationsprojekt zwischen/ mit einem Kindergarten und Altenheim, war weiterführende Managerin,
  • zwei Jahre lebte ich mit und lernte von einem Kind mit Schwerstmehrfachbehinderung in der 1:1 Konstellation,
  • führte intensive Absprachen mit Grundschulen, Förderschulen, Förderzentren, Frühförderstellen und dem Mobilen Sonderpödagogischen Dienst - später TQB,
  • gab ehrenamtliche Zeichen- und Theaterkurse beim Familienentlastenden Dienst,
  • forschte und untersuchte mit Kindern im Experimentierclub,
  • arbeitete mit Jugend- und Sozialämtern zusammen, mit Familienhelferinnen, Kinder- und Amtsärzten, Psychologen, Beratungsstellen, auch mit Kinder- und Jugendpsychatrien,
  • mit Logopäden, Motopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, -INNEN-,
  • arbeitete als Mentorin
  • Praktika in einer Sprachheilschule,
  • gab Workshops in der "Akademie der kulturellen Bildung des Bundes" (Remscheid)
  • Kulturbeauftragte von einem Heim,
  • entwickelte und leitete das Projekt: "Musik-Kids" unter der Schirmherschaft von "Aktion Mensch",
  • konzipierte  Wahrnehmungsgeschichten für Kinder (Kinder lieben Geschichten!)
  • 2017 Gründung meiner "Elternschule"

 

  • Erfogreiche Teilnahme an Rezitations-, Mal- und Fotofrafiewettbewerben, eigene Fotoausstellungen ......
  • Mit 9 Jahren erste Bühnenerfahrung
  • seit 2014 Trauerrednerin
  • seit 2016 Referentin
  • seit 2018 "BILDER- Reisen" mit Herz, Hirn und Humor", die entspannen konzipiert und veranstaltet
  • seit 2019 "LEBENS-Feiern" entwickelt, die das Leben von Menschen würdigen und feiern.......

Weiterbildungen in verschiedensten Bereichen:

u.a. Kommunikation, Konfliktmanagment, Achtsamkeit, Grundlagen der Psychologie, Entspannung, Tanz ....... ,

Informationen aus  Fachbüchern, Intensive Reisen zu anderen Kulturen und Lebenswelten;


Meine Lehrmeister waren und sind unter anderen:

Sieglinde Werk-Prager, Armin Krenz, Hiltrud Werner, Gabriele Bechler, Paul Markus Wolff, Marina Kopp, Jesper Juul, Robert Betz, Angelika Gulder, Nico, Dolores Richter, Milan Meder, Gerald Hüther, Malte Mienert ...

...........................................................................................